filme







trailer

zur Doku "Ein Tag im Leben eines Schottenmönchs"

pfarr tv - weil wir jedem helfen wollen, seinen weg zu gott zu finden

Aus der Not eine Tugend machen. Mit dem ersten Lockdown war plötzlich alles anders. Unsere Schäfchen mussten zu Hause bleiben und der Pfarrer feierte Gottesdienste vor leeren Kirchen. Nicht mit uns. Ein Impuls und etliche Gedanken weiter und was mit einem ersten Film für unsere Pfarrgemeinde entstand, gipfelte nun ein Jahr später in einer Dokumentation über das Schottenstift; und PFARR TV wurde ins Leben gerufen.

Seit dem produzieren wir in unregelmäßigen Abständen, aber doch laufend Kurzfilme, mit denen wir einfach alle Menschen erreichen möchten, die mehr über Gott erfahren wollen. Wir freuen uns sehr, dass Du nun auf unsere Seite gekommen bist und hoffen, dass Dir unsere Filme viele Aha Erlebnisse und neue Lebenswege eröffnen.


doku "ein tag im leben eines schottenmönchs"

Die Dokumentation zeigt einen Tag im Leben eines Benediktinermönchs im Wiener Schottenstift. Werfen Sie mit uns einen Blick in die prächtige Stiftskirche, hinter die Klostermauern, in sonst nicht zugängliche Bereiche wie den Glockenturm, den Konventgarten, die Krypta und die Stiftsbibliothek. Die Aufgaben der Mitbrüder gestalten sich vielfältig: Unterricht im Schottengymnasium, Seelsorge in den Pfarren, Arbeit in Wissenschaft und Forschung und in den Klosterbetrieben. Aber immer ist das Grundgerüst des klösterlichen Lebens das gemeinsame Beten und das persönliche Gebet in der Stille der eigenen Zelle. Das Leben der Mönche wird so zu einer intensiven Art der Nachfolge Jesu Christi – unter dem Motto "ora et labora et lege" - "bete und arbeite und lies".

fastenzeit der weg zu ostern hin

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zu tun, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. Wenn du Almosen gibst, posaune es nicht vor dir her, ...Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut, damit dein Almosen im Verborgenen bleibt; Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler! Du aber, wenn du betest, geh in deine Kammer, schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler! ... und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. (Mt 6,1-18)


ostern mitten im leben

Menschen erzählen über ihr Ostern - Die Auferstehung Jesu Christi in Lebensgeschichten


als der heilige geist über uns kam

Erfahrungen von Menschen, über die der Heilige Geist kam, persönliche Erlebnisse und schließlich Gedanken eines Pfarrers zum Pfingstfest - Erklärungen zu Pfingsten und dem Heiligen Geist. Pfingsten ist eines der wichtigsten Feste der Kirche: Der Heilige Geist kam in Jerusalem auf die Apostel und hat ihre Welt verändert.


Wir möchten euch den Glauben näher bringen. Gott liebt uns und hat uns seinen Sohn Jesus gesandt. Mit dem Heiligen Geist und unserer heiligen Mutter Maria haben wir eine Familie im Himmel die ganz für uns da ist. Wir möchten euch das Beten näher bringen, einen Zugang zum beten und zum Rosenkranz, zur Kirche, zur Heiligen Messe. Wir möchten euch Gedanken Impulse geben um euer Leben zu verändern. Was man mit Liebe macht macht Sinn. Anleitungen zu einem besseren Leben Frieden, Ruhe. Stress vermeiden und abbauen. Selbst stark werden. Sich um die Gesundheit und Krankheit von uns selbst uns andere kümmern. Auf unsere Natur, die Schöpfung achten. Stellen aus der Bibel erklären, Hintergrund Stories und Filme und Kurzfilme über Kloster und Klöster, Mönche, Stife und Kirchen bringen. Natur Filme, Kurzfilme. Wir möchten euch auch zum lachen bringen. Habt Spaß mit unserer Seite


Hier entsteht eine Seite für Gott, den Glauben, die Liebe und die Hoffnung. Sei ein Teil davon!