GEBETSWACHE IM KLOSTER MARIENFELD

FÜR GEISTLICHE BERUFE

Einmal im Monat findet im Zisterzienserinnen Kloster Marienfeld, eine von der Jugendcuria der Legion Mariens gestaltete Gebetswache statt.

 

Besuche hier in diesem Artikel mit uns das Kloster, vielleicht kommst du ja auf den Geschmack, selbst bei einer Gebetswache teil zu nehmen. 


EIn Tag im zisterzienserinnenkloster marienfeld

Bevor ich mit meiner Arbeit beginne, erbitte ich Gottes Segen für meine Aufgabe. Für mich ist dieser Platz einzigartig. Das Kreuz verbindet den Himmel, mit dem Klosterboden und ragt über die ganze Landschaft. Eine stoische Ruhe geht von ihm aus. Es erinnert mich an Joh 12,32: "Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen." 

 

 

 

Im Kloster ist man Gott einfach am nächsten. Daher gibt es Klöster und den Lebensstil, der streng vorgeschrieben ist. 

 

Ich möchte an diesem Tag nicht einfach nur "zu Gast" sein im Kloster, sondern etwas von dem Lebensstil "aufsaugen" und etwas "zurück geben". Wie oft war Gott schon der, der mich aufgefangen hat in meinem Leben. 

 

Ich darf an diesem Tag mit der Sakristanin die Kirche putzen. 

Wie es die Regel des Heiligen Benedikt vorschreibt, - schweigend. 

(c) Verena Daubal
(c) Verena Daubal

 

 

 

 

 

 

Während ich kehre, Wird das Kreuz mit dem "violetten" Fastentuch bedeckt. 

 

Ich halte inne. Ein seltsames Gefühl durchschleicht mich. Was wäre wenn "Er" nicht fürs uns gelitten hätte. Wenn alle Kreuze plötzlich verschwinden würden. Wie leer und hoffnungslos würde die Welt, unser erbärmliches "Dasein" werden. 

 

Eine völlige Stille und Kargheit macht sich breit in der Kirche. Ich möchte kein Geräusch machen. Einfach nur stehen und diesen Augenblick und diese Erkenntnis auf mich wirken lassen....

 

 

 

Es ist eine andere Welt... Eine Welt in der die Zeit still zu stehen scheint und doch, die Erkenntnis wächst mit jeder Minute des Schweigens. 

 

 

 

 

 

 

Sogar der Nachthimmel scheint sich für die Gebetswache in besonderem Glanze zeigen zu wollen. 

 

Über dem Grab und der Klosterkirche scheint der Mond und die Ruhe des Tages legt sich nun auch bedeckend über den Abend. Wir sammeln uns und gehen in die Kirche. 

und wenn die Stille sich in staunendes Schweigen, Erfurcht und Anbetung wandelt, dann sind wir angekommen.

In der unendlichen Liebe Christi....

Wir möchten euch den Glauben näher bringen. Gott liebt uns und hat uns seinen Sohn Jesus gesandt. Mit dem Heiligen Geist und unserer heiligen Mutter Maria haben wir eine Familie im Himmel die ganz für uns da ist. Wir möchten euch das Beten näher bringen, einen Zugang zum beten und zum Rosenkranz, zur Kirche, zur Heiligen Messe. Wir möchten euch Gedanken Impulse geben um euer Leben zu verändern. Was man mit Liebe macht macht Sinn. Anleitungen zu einem besseren Leben Frieden, Ruhe. Stress vermeiden und abbauen. Selbst stark werden. Sich um die Gesundheit und Krankheit von uns selbst uns andere kümmern. Auf unsere Natur, die Schöpfung achten. Stellen aus der Bibel erklären, Hintergrund Stories und Filme und Kurzfilme über Kloster und Klöster, Mönche, Stife und Kirchen bringen. Natur Filme, Kurzfilme. Wir möchten euch auch zum lachen bringen. Habt Spaß mit unserer Seite


Hier entsteht eine Seite für Gott, den Glauben, die Liebe und die Hoffnung. Sei ein Teil davon!