ST. ANNA SCHLOSSKAPELLE IN HAGENBRUNN

Unsere Seite soll für jeden sein, der sich für Gott und alles was damit zu tun hat interessiert. Daher sind unsere Beiträge nicht von einer Örtlichkeit abhängig. Trotzdem hat jeder auch seine geistliche Heimat. Meine Heimat ist die St. Anna Schloßkappelle in Hagenbrunn. Weil das so ist, möchte ich einfach allen, die hier lesen und in der Nähe sind, die Möglichkeit bieten, dass Sie uns besuchen können.

Oder vielleicht bist du auf der Durchreise von einem anderen Bundesland oder einer anderen deutschsprachigen Nation. Dann melde Dich doch bei mir. Ich freue mich über jeden, der unsere schöne Kirche besuchen möchte und vielleicht etwas Neues in sich selbst entdeckt, denn das aufzuzeigen, darin ist unsere Kappelle Meister!

Schreib uns einfach unter kontakt@umhimmelswillen.at

Nur 20 Minuten von Wien entfernt, ist es ein Kleinod Barocker Baukunst versteckt in einem der beliebten Heurigen Orte an der Brünner Straße. 

Dieser Teil unserer Website ist der neueste und gerade erst am Entstehen. Durch unsere 350 Jahres Feier habe ich begonnen über die Kapelle zu recherchieren und wurde nun gebeten alles zusammenzutragen was wir finden können. So wird hier langsam eine Chronik entstehen. Ausserdem möchte ich hier über unsere Tätigkeit in der Kapelle berichten und zu neuen Aktivitäten informieren. Also immer wieder vorbei schauen lohnt sich! :)

Die tradition des rosenkranzes in hagenbrunn

Mittlerweile beten zwei Generationen zusammen den Rosenkranz. Foto: Oma Haller, Initiatorin und Urgestein der Kapelle mit Verena Daubal zweiter Vorbeterin
Mittlerweile beten zwei Generationen zusammen den Rosenkranz. Foto: Oma Haller, Initiatorin und Urgestein der Kapelle mit Verena Daubal zweiter Vorbeterin

 

 

 

Seit 25 Jahren wird vor der Abendmesse jeden Mittwoch in unserer St. Anna Schloßkapelle in Hagenbrunn der ROSENKRANZ gebetet.

 

Ansporn gab unser Herr Kardinal Christoph Schönborn bei einer Visitation im Herbst 1998. "Nützt diese schöne Kapelle zu mehr Gebet!" - war sein Rat! 

 

Der verstorbene Pater Andreas bejahte den Vorschlag. 

 

Oma Haller setzte diesen Rat in die Tat um! 

 

Seither wird jeden Mittwoch um 18:30 Sommerzeit, bzw 18 Uhr Winterzeit mit "Ausdauer und Ehrfurcht" gebetet.

 


Am 15. März trafen wir uns um 15 Uhr zur Todesstunde des Herrn in Maria Grün im Wiener Prater um den Kreuzwegrosenkranz mit einer Kreuzwegandacht zu beten. Bei wunderbarem Frühlingswetter regten die Betrachtungen zum Staunen und Nachdenken an. Eine kleine, gemeinsame Wanderung durch die wunderschönen, frühlingshaften Praterauen rundete den erfüllenden Nachmittag ab. 

Wir möchten euch den Glauben näher bringen. Gott liebt uns und hat uns seinen Sohn Jesus gesandt. Mit dem Heiligen Geist und unserer heiligen Mutter Maria haben wir eine Familie im Himmel die ganz für uns da ist. Wir möchten euch das Beten näher bringen, einen Zugang zum beten und zum Rosenkranz, zur Kirche, zur Heiligen Messe. Wir möchten euch Gedanken Impulse geben um euer Leben zu verändern. Was man mit Liebe macht macht Sinn. Anleitungen zu einem besseren Leben Frieden, Ruhe. Stress vermeiden und abbauen. Selbst stark werden. Sich um die Gesundheit und Krankheit von uns selbst uns andere kümmern. Auf unsere Natur, die Schöpfung achten. Stellen aus der Bibel erklären, Hintergrund Stories und Filme und Kurzfilme über Kloster und Klöster, Mönche, Stife und Kirchen bringen. Natur Filme, Kurzfilme. Wir möchten euch auch zum lachen bringen. Habt Spaß mit unserer Seite


Hier entsteht eine Seite für Gott, den Glauben, die Liebe und die Hoffnung. Sei ein Teil davon!